Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Walenstadt



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Walenstadt
  • Druck Version
  • PDF

Frauenlauf der Oberstufen Mädchen / Juni 2018

Girlpower aus Walenstadt am Frauenlauf

Rund 24 Mädchen der 5. und 6. Klassen und der Oberstufe aus Walenstadt haben sich mit ihrer Sportlehrerin, Claudia Ferrara-Walser, in den vergangenen Wochen auf den anstehenden Frauenlauf in Bern vorbereitet. Ein Trainingsbesuch gibt Einblick.
von Angela Adank
Die Mädchen sind an diesem Mittag im Mai frohgelaunt, obwohl sie um ihre Mittagspause kommen, das kalte Mittagessen in Form eines Sandwiches zwischen Schulhaus und Turnhalle oder umgekehrt, verschlingen müssen und sich das Wetter bedeckt zeigt. Es steht ein erstes, gemeinsames Mittagstraining an. Die Besammlung ist vor der Exi-Turnhalle und allesamt stehen sie sportlich gekleidet da und warten auf die Anweisungen ihrer Turnlehrerin, Claudia Ferrara-Walser.
Projekt 5km Frauenlauf entsteht
Die passionierte Lehrerin aus Heiligkreuz sprüht vor Energie und Motivation, wenn sie über das Projekt «Frauenlauf» berichtet. Die Idee sei ihr letzten Sommer gekommen. Die Rückmeldungen der Mädchen bestätigte das vorhandene Interesse. Von insgesamt vier Sportklassen der fünften Klasse bis zur dritten Oberstufe, meldeten sich 24 freiwillig für den 5km Lauf an, der am kommenden Sonntag, 10.Juni, zum 32. Mal im Herzen der Schweizer Hauptstadt durchgeführt wird. Die Anmeldung für den Lauf erfolgte noch im Winter, einerseits wurde somit die Zusage für die Mädchen verbindlich gemacht, andererseits profitierten die Schülerinnen von einem 50% Gruppenrabatt, der für die ersten 20 Schulklassen vergeben wurde. «Nur schon die Teilnahme wird zum Erlebnis werden», ist Ferrara-Walser überzeugt. Gemeinsam werden sie am Sonntag mit dem Zug nach Bern reisen, begleitet von ein paar lauffreudigen Müttern.
Kreatives Engagement über die Unterrichtszeit hinaus
Die Sportlehrerin erstellte für die Mädchen eine Trainingsübersicht und verpackte die Trainings in ein-bis dreiwöchige, kreative Laufblocks. Pro Block musste eine Laufrunde absolviert werden, auf der Scherzfragen, Quiz und weitere Rätselaufgaben gelöst werden konnten. Am Ende einer Runde hatte man so den Code für die Stempeltruhe entziffert und für die gesammelten Stempel gab es «kleine Goodies», gesponsort von Detaillisten aus Walenstadt wie z.B. Blumen Bürer, interwal oder dem Städtli Beck. «Ein Belohnungssystem zu haben, erwies sich als richtig; dies erhöht die Motivation fürs Training», betont Ferrara-Walser. Das Projekt Frauenlauf benötigte so ein Engagement über die Schulhausgrenzen hinaus, nicht nur bei der Lehrperson sondern auch bei den Schülerinnen, die während ihrer Freizeit Eigeninitiative zeigen mussten.
Vorfreude gross
An diesem besagten Mittag rennen die Mädchen los, Ferrara-Walser führt die Gruppe an. Jede läuft ihr Tempo und so erreichen sie, nach knapp 5Kilometern, wieder unterschiedlich schnell die Turnhalle. Die meisten haben die Windjacke ausgezogen, denn Laufen gibt warm. Die Lehrerin appelliert an ihre Schützlinge abschliessend zu dehnen. Auch die jungen Frauen, Lena Kurath, Seraina Tschirky und Fabienne Stähli sind sich einig: «Das Training macht in der Gruppe oder mit Kolleginnen noch mehr Spass als alleine.» Auf ihre Motivation hin befragt, meinen sie unisono: «Die gute Stimmung im Zieleinlauf zu erleben und etwas geschafft zu haben, das ist bestimmt ein schönes Gefühl». Teilweise haben die Schülerinnen schon Erfahrungen bei einem kürzeren Lauf gesammelt, doch für die meisten wird es eine «Premiere» werden. Das Ziel am 10.Juni steht fest: gemeinsam Spass und einen unvergesslichen Tag zu erleben und die Strecke im angemeldeten 37-Minuten-Block erfolgreich zu absolvieren, bestenfalls vielleicht auch noch ein bisschen darunter.
Frauenlauf 9. Juni 2018
Frauenlauf 9. Juni 2018

Dokument Gruppenfoto2018Probetraining.JPG (JPG, 8613.8 kB)

Schulkreis Schulstandort Walenstadt

Datum der Neuigkeit 5. Juni 2018

zur Übersicht