Herzlich willkommen in

07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Schule Walenstadt

Schule im Wandel

Unsere Gesellschaft befindet sich im ständigen Wandel. Nur wenn sich die Schule als Teil dieses Wandels versteht, kann es ihr gelingen, Heranwachsende auf diese Gesellschaft vorzubereiten. Erfahren Sie, wie die Schule Walenstadt diese Aufgabe angeht.

Schnelleinstieg

Unterrichtsentwicklung
Schulstufen
Verschiedene Angebote
Links und Formulare

Schule Walenstadt

An der Schule Walenstadt werden knapp 700 Schüler*innen aus Walenstadt, Berschis, Tscherlach und Walenstadtberg unterrichtet. Die Schule wird operativ von drei Schulleitungen und strategisch von der Geschäftsleitung Schule geführt.

Unsere Aufgabe

«Wir bereiten die Kinder und Jugendlichen, unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Wandels und der aktuellen Technologie, auf die Berufswelt und Mittelschule vor.»

• Wir verhalten uns respektvoll und wertschätzend gegenüber Menschen, Material und Umwelt.
  • Wir schaffen eine angenehme Schulkultur.
  • Wir fördern Selbstständigkeit und Eigenständigkeit.
  • Wir entwickeln uns weiter.

Standorte

Walenstadt

Kindergartenkinder werden in Walenstadt im Rempartschulhaus und im Obstadt Kindergarten unterrichtet. Primarschüler*innen gehen im Linth-Escher Schulhaus und Lernhaus A des Obstadtschulhauses zur Schule. Im Lernhaus B und C des Obstadtschulhauses findet der Unterricht der Oberstufenschüler*innen statt.

Berschis

In Berschis werden Kindergartenkinder im alten Schulhaus und Primarschüler*innen im Schulhaus Camilun beschult.

1. Zyklus: Kindergarten und 1. - 2. Primarschule

Der Unterricht im 1. Zyklus orientiert sich stark an der Entwicklung der Schüler*innen und wird vor allem zu Beginn fächerübergreifend organisiert und gestaltet. Im Verlaufe des 1. Zyklus verschiebt sich der Schwerpunkt des Lernens von der Entwicklungsperspektive hin zum Lernen in den Fachbereichen. Beide Zugangsweisen bleiben miteinander verknüpft.

Die Schule Walenstadt verfügt über sechs Kindergarteneinheiten, fünf in Walenstadt und eine in Berschis. Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist der Kindergarten ein Bestandteil der obligatorischen Volksschule. Kinder, die am 31. Juli das 4. Altersjahr vollendet haben, sind ab dem folgenden Schuljahr schulpflichtig. Im Kindergarten lernt das Kind, sich in die Gemeinschaft zu integrieren und gleichzeitig seine eigene Persönlichkeit zu entfalten. Der Kindergarten unterstützt und fördert das Kind in seinen elementaren Entwicklungsschritten.

2. Zyklus: 3. - 6. Primarschule

Der Unterricht im 2. Zyklus baut auf dem bisher Erworbenen auf, die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden vertieft und erweitert. Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen werden weiter geübt, ausgebaut und gefestigt. Über lebensnahe Themen erkunden, entdecken und erforschen die Schüler*innen die Umwelt und gewinnen vertiefende Einsichten.

Die Primarschule der Schule Walenstadt verteilt sich auf die beiden Schulstandorte in Walenstadt und Berschis. Je nach Schülerzahlen werden die Kinder in Jahrgangsklassen oder in Zwei-Jahrgangsklassen unterrichtet. Die Primarschule umfasst das erste bis sechste Schuljahr. In diesen Jahren werden die Kinder nach ihren unterschiedlichen Fähigkeiten gemäss dem St.Galler Lehrplan gefördert. Die Primarschule bereitet auf die Oberstufe vor.

3. Zyklus: Oberstufe

Das elementare Lernen aus dem 1. und 2. Zyklus wird im 3. Zyklus fortgesetzt. Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in fachspezifisch aufgegliedertem Unterricht vertieft und erweitert.

Das Entdecken und Erkennen ihrer Begabungen, Interessen und Neigungen stellen einen Schwerpunkt im Hinblick auf den weiterführenden Bildungsweg dar. Die Schüler*innen werden auf den Übertritt in die Sekundarstufe II vorbereitet und in ihrem Berufswahl- und Laufbahnprozess begleitet und unterstützt.